Ein Kunde will seine deutschen Produkte in China verkaufen und dazu einfach einen chinesischsprachigen online shop aufbauen. Nach einigen Erklärungen seiner Idee und seiner Produkte…

-Wie er sich das mit Bezahlung und Lieferung vorstelle?

– – Äh …ganz normal halt…

Bildlich kann ich mir vorstellen, wie sein Unternehmen Bestellungen aufnimmt, die Lieferung erfolgt mit dem Fahrrad, die Bezahlung in Bar.

In China funktionieren eigentlich die meisten Online Shops auf diese Weise (auch wenn Lieferung mit dem Auto auch schon üblich ist…). Der Kunde bestellt den Artikel online. Größere internationale Unternehmen wie Dell können ohne weiteres Vorauskasse anbieten, da auch bei chinesischen Kunden bei großen Unternehmen ein gewisses Vertrauen herrscht. Kein Unternehmen, dass noch alle Sinne beisammen hat (wer eine Ausnahme kennt, bitte mitteilen), bietet Kauf auf Rechnung an. Normalerweise erfolgt die Bezahlung in Bar bei Lieferung.

So geschehen beispielsweise bei der Bestellung eines Flugtickets bei einem großen Reiseanbieter in China. Ich bestellte online, es erfolgt ein telefonischer Rückruf, Lieferung wurde ausgemacht (wie üblich war das Ticket, das ich bestellt hatte, nicht mehr zum angegebenen Preis erhältlich), am nächsten Tag rief mich ein Kurier an, wir machten einen Treffpunkt aus.

Die Lieferung erfolgte mit einem klapprigen Fahrrad, die Bezahlung in Bar.

beijing-hutong-5.jpg