China Blog Weblog rund um China – Wirtschaft, Business, Nachrichten und Erlebnisse in China von Kim Schiefer

March 4, 2007

Neulich im Internetcafe

Filed under: Erlebnisse in China,IT — admin @ 05:24

Ein Bekannter erzählte mir folgende Story:

Er saß mit einem Freund, der in einem deutschen mittelständischen Unternehmen in China arbeitet, in einem Cafe, beide hatten ihren Laptop laufen. Plötzlich will der Bekannte mal kurz eine Datei  “rüberschieben”. Wie er das denn machen wolle? – Kein Problem, in der Firma hätten sie auch ein Netzwerk, darüber könnte man dann ganz bequem Datein austauschen, er habe den betreffenden Ordner schon freigegeben, mein Freund könne darauf zugreifen.

Erst da ging ihm wohl auf, dass dies ebenfalls für alle anderen Teilnehmer des offenen Netzwerks in dem Cafe möglich war.

Kleiner Tipp: Wer in der Firma Daten über Drahtlosnetzwerke austauscht, sollte darauf achten, dass er in öffentlich zugänglichen Netzwerken keine Ordner freigibt und seine Firewall so einstellen, dass der IP-Bereich des Netzwerkes nicht auf “Sichere Zone” gestellt ist – das ist wohl das mindeste.

Powered by WordPress