Für Geschäftsleute, die neu in China sind und keine Verbindungen habe, gibt es viele Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen. Wer am liebsten daheim bleibt, kann z.B. Mitlied in Online-Communities und Netzwerken wie linked-in oder xing.com werden (wer am liebsten daheim bleibt, sollte sich am besten erst gar nicht selbständig machen …)

Wer gerne unter Leute geht, kann networking-Veranstaltungen besuchen, die z.B. von Handelskammern, Botschaften und Business Clubs (ich gebe zu, ich habe nie einen besucht, aber ein paar Bekannte von mir…) veranstaltet werden. Als Nicht-Mitglied zahlt man ein kleines Eintrittsgeld (in Botschaften ist es manchmal sogar kostenlos und man erhält noch einen Snack oder etwas zu trinken – wenn man viel Glück hat, gibts sogar Buffet).

Hier ein paar Webseiten von Handelskammern, die ihre Events veröffentlichen.

www.china.ahk.de
http://www.pek.britcham.org/
http://www.amcham-china.org.cn/amcham/home/index.php
http://www.bencham.org (die stolz darauf hinweist, dass sie 10 neue Mitglieder im Monat hat).

Guanxi (Beziehungen ) sind nicht nur wichtig, wenn man Geschäfte mit Chinesen macht, sondern es ist auch wichtig, gute Beziehungen zu anderen ausländischen Geschäftsleuten zu knüpfen. In China teilen die meisten Geschäftsleute ähnlichen Erfahrungen, wenn sie mit Chinesen machen und stoßen auf die gleichen Probleme und alle suchen nach nützlichen Kontakte. Es ist also sehr leicht (, schon wieder werde ich durch zwei Spam-Emails hintereinander unterbrochen….), Kontakte mit anderen Laowais zu knüpfen und Visitenkarten einzusammeln (wer auf networking-Veranstaltungen geht, sollte nie weniger als 50 Visitenkarten mitnehmen)