Wer Webseiten auf chinesisch erstellt, steht vor der Frage, welche Codierung er nehmen soll.
In China ist gb2312 noch weit verbreitet, unicode wird vor allem bei Internetauftritten internationaler Unternehmen, die mehrsprachige Webseiten haben, verwendet.
Unicode hat den Vorteil, dass man damit praktisch alle Sprachen darstellen kann, verwendet man z.B. ein CMS mit unicode, kann man mehrsprachige Webseiten im Administrationsmenu ohne weiteres handhaben.

Ich empfehle, neue Webseite mit unicode zu erstellen. Es erspaart eine Menge Probleme, die meisten Browser haben die Einstellung “Automatisch” für die Erkennung der Codierung einer Webseite eingstellt, es macht also keinen Unterschied für den Besucher. Entgegen einiger Einwände, die ich manchmal von Kunden erhalte, macht es auch keinen Unterschied für Suchmaschinen, ob eine Webseite in Unicode oder gb2312 erstellt wurde.