China Blog Weblog rund um China – Wirtschaft, Business, Nachrichten und Erlebnisse in China von Kim Schiefer

April 16, 2007

Internet Explorer 6.0

Filed under: IT — admin @ 17:58

Viele Webentwickler bevorzugen ja Firefox – vor allem, weil er viele Tools bietet, die einem die Arbeit bei der Templateerstellung erleichtern können (Firefox Toolbar z.B. http://chrispederick.com/work/webdeveloper/).  Natürlich muss man auch bei validierten Seiten prüfen, wie sie mit dem Internet Explorer angezeigt werden. Seit einigen Monaten gibt es Internet Explorer 7.0. Bei beiden Browsern (Mozilla und IE7)wurde nach einer template-Änderung eine unserer Webseiten richtig angezeigt – einige Tage später hat dann doch jemand von uns die Webseite mal mit dem Internet Explorer 6.0 überprüft und wir mussten wieder nacharbeiten.

Vor allem in China wird der IE 6.0. wegen der vielen kursierenden raubkopierten Windows-Versionen wohl noch eine ganze Weile einen höheren Marktanteil genießen als in anderen Ländern, da Windows-Versionen mit falschem key nicht mehr upgedatet werden. Für Webentwickler bedeutet dies mal wieder mehr Arbeit (mal davon abgesehen, dass diese alten Windows-Versionen schnell zu Virenschleudern werden).

Man sollte Webseiten also immer mit Firefox, IE 7.0 und auch noch mit 6.0 überprüfen (die anderen Browser spare ich mir, außer wenn ich mal wieder mit einem Grafikdesigner und Safari arbeiten muss).

Powered by WordPress