Unternehmer, die in China tätig sind, stehen oft vor der Entscheidung, wem sie ihr Vertrauen schenken sollen. Sie benötigen die Unterstützung von Partnern (Rechtsanwälte, Webdesgner, Marketing, Buchhaltung & Steuerberater ….) und oft ist es auch Zufall, ob man an den richtigen gerät, vor allem wenn dieser Partner in einem Bereich tätig ist, von dem man selbst wenig Ahnung hat.

Ein paar Tips, um das Prinzip Zufall so gering wie möglich zu halten:

  • Überprüfen Sie, ob das Unternehmen Referenzen hat. Eventuell lohnt es sich, mit einem anderen Kunden des Partners Kontakt aufzunehmen. Natürlich gilt oft auch: Je renommierter das Unternehmen, desto teurer. Aber in China lohnt es sich oft, für Vertrauen zusätzlich zu zahlen.
  • Überprüfen Sie, wie lange der Partner selbst in China tätig ist und vor allem, wie lange .
  • Recherchieren Sie im Internet. Vor allem, wenn Kunden unzufrieden sind, tendieren sie dazu, ihren Frust in Online Foren abzuladen (allerdings ist auf negative Foreneinträge nicht immer Verlass, zu positive Foreneinträge kommen manchmal von den Unternehmen selbst).
  • Hören Sie auf Empfehlungen. Fragen Sie ihre Business Partner, mit welchen Unternehmen sie schon positive Erfahrungen gemacht haben.

Neulich habe ich im Internet eine Seite entdeckt, die einige wenige Dienstleister in China überprüft und weiterempfiehlt:

http://www.chinasolved.com.

Die Seite setzt mehr auf Klasse statt auf Masse. Zwei der empfohlenen Manager kenne ich persönlich und würde die Empfehlung 100% teilen.