Tue 26 Jun 2007
Nostalgie-Trip nach Hangzhou
Posted by admin under Erlebnisse in ChinaComments Off on Nostalgie-Trip nach Hangzhou
Nostalgie-Trips in China – das sollte man sich vorher genau überlegen; Enttäuschungen sind oft vorprogrammiert. Städte in China entwickeln sich unheimlich schnell und viele bekannte Orte müssen Neubauten weichen. Vor 8 Jahren habe ich für ein Jahr in Hangzhou studiert und war jetzt das erste mal wieder dort. Ich war ja im Prinzip darauf vorbereitet dass vieles anders sein wird, allerdings hat mich das Ausmaß der Veränderungen schon überrascht. Zuerst die guten Nachrichten:
- den Westsee gibts noch
- die alte Frau gegenüber dem Xix-Campus der Zhejiang-Universität, die Telefonkarten verkauft, saß noch an derselben Stelle
- irgend so einen alten Supermarkt in der Xixilu gibts auch noch
- und den Paradise-Club darf man nicht vergessen, auch wenn ich da nicht gerade Stammgast war und es inzwischen eine Menge Alternativen zu geben scheint (während meines Aufenthalts vor 8 Jahren war der Club DER Treffpunkt für Ausländer)
Ansonsten hat sich Hangzhou unheimlich verändert, am besten läßt sich das bei einer chinesischen Stadt wohl an der Anzahl der Mc Donald’s ablesen, in Hangzhou auch noch an der Anzahl der neuen Restaurants, Nachtclubs und Hotels am Ufer des Westsees. Das Studentenwohnheim im Xixi-Campus, in dem ich ein Jahr gewohnt habe, war damals schon sehr alt und ist inzwischen abgerissen worden. An der Hangda-Lu waren während meiner Zeit kleine, heruntergekommene Restaurants – das kann man sich jetzt kaum noch vorstellen, zumindest auf der einen Seite gibt es jetzt Hochhäuser und Shopping-Center.
Trotz der vielen Veränderungen und des konsequenten Ausbaus der Gegend um den Westsee in ein Touristengebiet ist Hangzhou mit dem Westsee (vor allem ein Besuch der Inseln auf dem Westsee ist ein Muss) auf jeden Fall eine Station, die man während eines Chinabesuchs nicht auslassen sollte.