Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem potentiellen Kunden in Peking.
Deren Webseite hatte ein super Design, allerdings war sie nicht wirklich geeignet, erfolgreich Neukunden über das Internet zu gewinnen.
Das Treffen lief nicht wirklich wie ich es sonst gewohnt bin. Der Marketing Director war mehr damit beschäftigt, etwas zu Essen zu besorgen bzw. ein Date mit einer Kollegin zu bekommen (verständlich), die mich während des Treffens begleitete als über das Projekt zu reden.

Aus dem Auftrag wurde nichts und es tat mir auch nicht wirklich leid darum. Ein paar Wochen später hatte ein anderes (chinesisches) Webdesign-Unternehmen zumindest einige Vorschläge, die ich während des Treffens angeregt hatte umgesetzt und sogar mit dem CMS, das ich vorgeschlagen hatte – das kommt davon wenn man zu viele Informationen rausgibt.

Sie scheinen mit dem Resultat ihrer Maßnahme noch nicht zufrieden zu sein. Ich traf eine Managerin des Unternehmens auf einem Event einer Handelskammer in Peking. Sie kannte mich nicht und rief mich jetzt tatsächlich an, um nach Kooperationsmöglichkeiten im Bereich online marketing zu fragen. Sie lud mich zu einem Treffen in ihrem Büro ein. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Marketing Director, den ich das erste mal getroffen hatte, von ihrer Initiative weiß. Vielleicht sollte ich ja hingehen. Könnte amüsant werden.