Was macht man, wenn der Vermieter Steuern sparen will? Mein Vermieter ist wohl für die nächsten Tage nicht gut auf mich zu sprechen, da ich auf eine Quitting für die Miete bestand.

Die Vorgeschichte:

Beim Einzug in die Wohnung hatten wir natürlich für die polizeiliche Anmeldung alles ordentlich abwickeln müssen, da der Vermieter mit zur Polizeistation gehen und die Bescheinigung vorweisen musste, dass er Steuern bezahlt hatte. Anschließend bekam ich meine Aufenthaltsgenehmigung (Temporary Residence Permit).

Die Verlängerungen der “Temporary Residence Permit” (???????) konnte ich dann immer ohne Vermieter machen.

Jetzt wurden anscheinend die Regeln bei der Behörde geändert. Ich benötigte dieses mal für die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung eine Bestätigung, dass ich auch wirklich in der Wohnung wohne (???) . Klar, dass das dem Vermieter nicht passt. Für diese Bestätigung muss er bei der Verwaltung sowohl Mietvertrag als auch die Steuerbescheinigung vorlegen (ist wohl auch der eigentliche Sinn der neuen Regelung).

Das bedeutet, viele Vermieter, die bisher nur beim Einzug eines Mieters die Steuern bezahlt haben (es sind 5 Prozent) werden jetzt quasi dazu gezwungen, auch bei Vertragsverlängerungen Steuern auf die Mieteinkünfte zu zahlen, selbst wenn der Mieter keine offizielle Rechnung für die Miete benötigt.

P.S.: Die Miete kann man als Arbeitnehmer übrigens von der Steuer absetzen, also immer eine Quitting (?? = fa piao) verlangen.

Hier einige Sachen, die man beim Einzug in eine Wohnung beachten sollte:

  • Gefälschter Mietvertrag. Dies ist ein beliebter Steuerspartrick. Man hat einen “normalen” Mietvertrag mit dem Vermieter und einen, der dann nur für die Abrechnung der Steuer verwendet wird. Der Mietvertrag für die Steuerbehörde ist natürlich so niedrig wie möglich angesetzt. Auf so etwas sollte man sich auf keinen Fal einlassen.
  • Vor allem, wenn man in China arbeitet immer eine Quittung verlangen, da man die Miete von der Steuer absetzen kann
  • Den Mietvertrag immer genau durchlesen und sich dafür auch Zeit einräumen lassen. Wirklich jedes Möbelstück in einer möblilierten Wohnung überprüfen. Nicht aus Höflichkeit dem Vermieter zuviel Vertrauen schenken. Außerdem sollte natürlich im Mietvertrag genau geklärt sein, wer welche laufenden Kosten bezahlt (Heizung, Wasser …).
  • Wer auf Internet angewiesen ist sollte vor dem Einzug schon überprüfen, welche Anschlußmöglichkeiten es in der Wohnung gibt.
  • Sich eine Kopie des “Property certificate” geben lassen, also den Beweis, dass der Vermieter auch Eigentümer der Wohnung ist.
  • Beim Auszug auf die Rückzahlung der Kaution bestehen. Spätestens beim Auszug muss man sich nicht mehr so um eine gute Beziehung zum Vermieter kümmern. Auf keinen Fall einschüchtern lassen wegen irgendwelcher angeblicher Reparaturen. Die sind in China extrem billig und meist nur vorgeschoben. Eine Möglichkeit ist, die Kaution “abzuwohnen”, d.h. einfach länger in der Wohnung zu bleiben. Fast alle Vermieter werden irgendwie versuchen, die Kaution einzubehalten.