Tuesday, October 2nd, 2007


Nach dem “Economic Freedom of the World Report” des Cato-Instituts bleibt Hongkong vor Singapur, Neu Seeland und der Schweiz die freieste Marktwirtschaft der Welt. Dabei wurden Kriterien wie die Größe der Regierung, die Sicherung von geistigem Eigentum, Handelsbarrieren und Regulierung der Wirtschaft herangezogen.

Hongkong wird immer noch von vielen Unternehmen als Sprungbrett nach China benutzt. Man registriert z.B. eine Firma in Hongkong und geht dann erst im zweiten Schritt in den chinesischen Markt. Nach der Übergabe Hongkongs an China hatten viele Kritiker befürchtet, es wäre vorbei mit der wirtschaftlichen und politischen Freiheit. Wirtschaftlich haben sich diese Befürchtungen zumindest nicht bestätigt.

China versucht derzeit alles, um zu beweisen, dass chinesische Produkte sicher sind. Firmen wie Wal-mart, Carrefour und Metro werden dazu als Zeuge herangezogen. 99% aller ihrer Produkte seien sicher. Bei Wal-mart sollen laut der Nachrichtenagentur xinhua sogar 100% aller Produkte sicher sein, die für den Export vorgesehen sind.

Ich frage mich, ob für die Produkte, die in China verkauft werden, die gleichen Qualitätsanforderungen gestellt werden – falls mir das jemand von Carrefour versichern kann, schau ich demnächst nochmal vorbei.

Meine letzten Produkte, die ich bei Carrefour gekauft habe, waren nämlich leider nicht sicher – vor mir. Es handelte sich bei den “unsicheren” Produkten vor allem um westliche Kekse, Cornflakes und Kaffee. Carrefour hat freundlicherweise eine Ecke mit importierten Produkten. Ich erwarte nächste Woche Besuch von einem Bekannten, der irgendwo in einer chinesischen Kleinstadt als Lehrer arbeitet, leider sind die “unsicheren” Produkte, die ich am Wochenende für in gekauft habe, mir zum Opfer gefallen. Jetzt muss ich nochmal einkaufen gehen.

Am 4. Oktober wird es auch auf meinem Blog nur einen Eintrag geben: Den mit dem Banner der Aktion “Free Burma“. Damit soll auf die Situation der Demokratiebewegung und deren gewaltsame Unterdrückung hingewiesen werden. Hier gibt es nähere Infos:

http://www.basicthinking.de/blog/tag/burma-action/.