China Blog Weblog rund um China – Wirtschaft, Business, Nachrichten und Erlebnisse in China von Kim Schiefer

October 6, 2007

Phänomen Frühsport – Chinesen halten sich fit

Filed under: Chinesische Kultur,Erlebnisse in China — admin @ 07:36

Es ist schon bewundernswert, wie fit ältere Menschen in China normalerweise noch sind. Ein ehemaliger Mitarbeiter, mit Sicherheit schon über 60, geht jeden Morgen in einem See schwimmen -sogar im Winter. D.h. vor allem im Winter muss er davor ein langes Aufwärmprogramm absolvieren bevor er sich mit anderen ins kalte Wasser stürzt. Er ist mit Sicherheit fitter als ich.

Viele Wohnblöcke in China haben eigene Fitness-Anlagen im freien. Jeden morgen vor der Arbeit spielen sie Tischtennis, laufen machen Situps, Liegestütze oder halten sich sonst irgendwie mit einem der Geräte fit, die – das ist das Dumme an der Sache – auch direkt vor meiner Wohnung aufgestellt sind.

Normalerweise läuft alles ganz ruhig ab, heute morgen um 6 Uhr, mitten im Regen plärrte plötzlich ein Lautsprecher direkt vor meiner Wohnung los. Eine Gruppe von Senioren übte irgendeine Aufführung – mitten im Regen. An Schlaf war für ca. 2 Stunden nicht mehr zu denken.

Ich habe mich vorhin kurz bei einem Nachbarn, der dabei war, erkundigt. Es war zum Glück eine einmalige Aktion.

Ich finde das Phänomen Frühsport irgendwie genial. In China trifft man sich einfach an irgendeinem Platz und legt los. In Deutschland geht man dazu in einen Verein und zahlt erstmal Mitgliedsbeiträge.

Powered by WordPress