China Blog Weblog rund um China – Wirtschaft, Business, Nachrichten und Erlebnisse in China von Kim Schiefer

October 15, 2007

17. Parteitag der Kommunistischen Partei in Peking

Dass der Parteitag eröffnet wurde sah man wirklich überall. Im Fernsehen wurde darüber berichtet, es gab irgendwie mehr Plakate an Wänden und sogar im Fernsehen in der U-Bahn konnte man irgendwelchen Diskussionsrunden und Berichten zuhören – wobei die Chinesen um den Fernseher herum in der Mehrzahl doch andächtig zuhörten.

Ich hatte noch nicht viel Zeit die chinesische Presse zu sichten. Scheint ja, dass nochmal kräftig für Jiang Zemins theoretischen Beitrag für die Entwicklung der Partei (“Die drei Vertretungen“) Werbung gemacht wurde und auch Hu Jintao hat irgendeine Theorie in der Hinterhand, die ihm den Platz in den Geschichtsbüchern (und auch die Emanzipation von Jiang Zemin) sichern soll.

Hier eine Übersicht über die Berichte in der Deutschen Presse.

Spiegel: China entdeckt den Umweltschutz.

Kurier: China will die Umwelt künftig schonen.

Handelsblatt: China legt neuen Wirtschaftskurs fest.

FAZ: Aufbau einer sozialistischen Demokratie.

Stern: China will sozialer werden.

Tagesanzeiger: Rote Fahnen, hohle Phrasen.

TAZ (mit lustigem Bild): Zehn Generationen zum Sozialismus.

DiePresse.com: Geheimnisvolle KP heizt die Gerüchte an.

Netzzeitung: Chinas Präsident will seine Macht ausbauen.

Hier ein interessanter Überblick über alle Parteitage der Kommunistischen Partei:

http://www.kurier.at

Powered by WordPress