Heute wollte ich eigentlich zum deutschen Stammtisch den wir zusammen mit den Kochmützen in Peking veranstalten. Daraus wird nichts. Es ist 19.19 und ich habe mich bis eben mit chinesischen Arbeitern rumgeärgert. Sie hatten versprochen um 18.00 Uhr zu kommen und einige Lampen zu reparieren. Wie so oft bedeutet: “Ich komme um 18.00 Uhr” in China: “Ich komme um ungefähr um 18.00 Uhr, kann aber auch später oder früher sein.”

Es wurde 18.45 und bis eben haben wir diskutiert ob sie Feierabend machen dürfen oder nicht. Da muss man hart bleiben. Ich war kurz davor einfach die Wohnungstür zuzusperren – aber die Drohung, sie ohne Bezahlung wegzuschicken hat ebenfalls geholfen.

Hat wieder Zeit und Nerven gekostet und mich um einen gemütlichen Abend gebracht.

Ich frage mich, warum sie überhaupt gekommen sind, wenn sie mir nur mitteilen wollten, dass sie Feierabend machen und die Lampen erst morgen reparieren können. Sie dachten wohl, sie könnten für die Anfahrt doppelt kassieren.

Fall ich jetzt noch zu den Kochmützen aufbreche dauert das bei dem Stau mit Sicherheit 2 Stunden.