Heute war die Anschaffung von 2 neuen Computern fällig.

Eine gute Seite, um Preise zu vergleichen ist auf jeden Fall http://www.pconline.com.cn/ (chinesisch). Man kann dort alle möglichen Produkte vergleichen: MP3-Player, Laptops, Computer, Handys usw.

Ich schaue auf der Seite oft nach Preisen und rufe danach Händler an. Auch bei Händlern kann an kräftig verhandeln, z.B. den Preis senken oder bessere Module einbauen lassen. Computer sind aber grundsätzlich kaum günstiger als in Deutschland.

Wichtig: Mindestens 3 mal nachfragen, ob die Software auch Original ist.

Zahlungsmethoden sind entweder Barzahlung bei Lieferung, Banküberweisung, Vorauskasse (nur bei großen Firmen zu empfehlen) oder in meinem Fall per Scheck.

Man sollte sich auch bei der Lieferung nicht unter Druck setzen lassen, die Kartons aufmachen lassen und wirklich überprüfen, ob auch alles da ist bevor man etwas unterschreibt.