Heute gab es am Pekinger Flughafen einige Verspätungen und Flugabsagen wegen Nebels. Von Chaos, wie ein Reisender schimpfte, konnte aber nicht die Rede sein (okay, ab und an war es ein wenig überfüllt).

So schlimm fand ich es also nicht. Das Personal war durchgehend nett und hilfsbereit und eigentlich konnte man sich schon bei der Anfahrt zum Flughafen denken, dass es heute nicht ganz so reibungslos ablaufen wird, die Sicht war katastrophal schlecht.

Ich habe es trotzdem versucht und ziehe jetzt einfach mal das Positive aus 6 Stunden vergeblicher Warterei am Flughafen:

1) Lustiges Erlebnis:
Zwei nette, weibliche Angestellte habe sich totgelacht, als sie zuerst versucht haben, auf English etwas zu erklären, bis sie dann nach ein paar Sekunden gemerkt haben, dass ich meine Frage auf Chinesisch gestellt hatte.

2) Die folgenden Vokabeln und Ausdrücke habe ich heute gelernt:
?? = wuqi = Nebel
?? = dawu = dichter Nebel
????? ???? = Mei you dengjikou mei you shijian = Fluggate und Zeit stehen nicht fest (wörtl: gibt es nicht)

3) Erfahrung
Für das nächste Mal weiß ich, an welchem Schalter man am besten sein Flugticket ändert.

4) Eine neue Weisheit, die ich mir in Zukunft in ähnlichen Fällen zu Herzen nehmen werde:
“Wir machen es einfach so, wie es uns die Chinesen machen lassen.”

5) Glückliche Rückkehr
Als ich gegen 22.00 Uhr wieder in meiner Wohnung war, hat der Strom dort wieder funkioniert