Wer in China tätig ist, benötigt manchmal wirklich Geduld. Vor 3 Monaten hatte ich einer chinesischen Firma ein Angebot gemacht obwohl mir klar war, dass sich die Firma vor allem bei chinesischen Firmen andere Angebote einholen würden. Mit dem Preis bin ich trotzdem nicht runtergegangen sondern bin bei meinem (aus unserer Sicht sehr fairen) Angebot geblieben. Drei Monate kam gar keine Reaktion und ich habe nach einigen Antworten wir (“Wir überlegen noch”) auch gar nicht mehr nachgefragt.

Jetzt kann es plötzlich nicht schnell genug gehen. Sie wollen nächste Woche einen Vorvertrag und das Projekt soll so schnell wie möglich fertig werden.

Woran lag es? Die Person, die für das Projekt verantworlich war und es auch unterstützt hat, war einen ganzen Monat lang im Urlaub und dann auf einem Business-Trip.