Eine lustige Erfahrung im Visa Center am Schalter für die Beantragung der dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung. Vor mir steht ein anderer Westler, seit 15 Jahren in China. Er versucht dem Beamten klarzumachen dass ihm irgendjemand gesagt habe, er brauche für die Kopie des Formulars XY keinen Stempel des Arbeitgebers.

Erstmal benötigt man in China für alles einen Stempel, am besten einen roten (mehrere sind meistens besser). Nach 15 Jahren in China sollte man das wissen.

Der Mann vor mir war in den 15 Jahren anscheinend nicht fähig sich auch nur ansatzweise an die chinesische Kultur anzupassen, auf jeden Fall fing er irgendwann an den Beamten anzubrüllen. Sein chinesisch war sehr schlecht er versuchte dem Beamten klarzumachen, dass er nach 15 Jahren in China wisse, was für Formulare bzw. Stempel er benötige.

Die Antwort des Beamten war entsprechen kühl: 15 ? … ?????????? (Warum haben Sie in 15 Jahren nicht richtig chinesisch gelernt?).

Ich habe mich gerade noch beherrschen können.