Wer über einen längeren Zeitraum beruflich in China ist, wird mit der Zeit schon ziemlich gestählt. Man muss geschäftliche Vorgänge viel strenger überwachen als in Deutschland, die Verhandlungen sind langwieriger und härter als daheim, Vertrauen ist weniger ausgeprägt und man muss darum kämpfen, alle für die Auftragsabwicklung nötigen Informationen zu erhalten.

Ganz erfreulich doch dann das gestriege Erlebnis:

Nach längerer Zusammenarbeit haben wir vor kurzem die Kooperation mit einem chinesischen Kunden beendet. Als es jetzt zu kleinen Änderungen kam, die der Kunde nicht selbst machen konnte – ich will ja, das unsere Werke online bleiben – erhielt ich ohne Vertrag einfach so sämtliche Zugangsdaten zum Server und zum Server Manager. Das war zur Abwechslung mal ganz nett und unkompliziert.