Als ich neulich, eigentlich eher zum Spaß, mal auf einen der 10 bis 12 CCTV Sender geschaltet habe, staunte ich nicht schlecht: Dirk Bach, die kugelrunde Frohnatur, sowie der aus der Schuh des Manitou bekannte „Ranger“ Christian Tramnitz waren dort zu sehen. Es schien sich um einen Film aus deutscher Produktion zu handeln. Ich habe zwar nicht viel verstanden, aber es war reiner Klamauk – wundert mich, dass diese Filme auch in China ein Publikum haben. Ich habe übrigens später mal nachgelesen. Der Film heißt auf Deutsch „Zwei zum Fressen gern“ und ist aus dem Jahr 2006. Falls ihr ihn auch nicht kennt – macht nix. Ich glaube, da verpasst man nichts.

Allerdings scheinen auch noch andere Nachrichten ihren Weg nach China zu finden. Neulich, in einem Restaurant, wurden wir auf unseren Präsidenten angesprochen. Nach einigem hin und her wurde uns klar, dass nicht Frau Merkel, sondern Hitler gemeint war. Wir wurden gefragt, ob viele Deutsche den noch immer gut finden. Entsetzt entgegneten wir mit „nein“. Man wollte von uns wissen, wie viele Deutsche ihn schlecht finden. Wir sagten 100%, korrigierten dann auf 99%, und fügten hinzu „ta shi bu hao ren“ (Er ist/war ein schlechter Mensch). Der Chinese gegenüber lachte und meinte, er hätte aber im Fernsehen von vielen Menschen mit kurzen Haaren gehört, die ihn gut finden.

Das letzte, was ich übrigens gesehen habe, war ein Nachruf auf Thomas Dörflein – der Ziehvater vom Eisbär Knut ist auch in China bekannt. Allerdings eher der Bär, aber der Tod des Pflegers war auch hier eine Nachricht wert.

Leo.