Heute Nachmittag hatten wir mal wieder viel Freude an der chinesischen Mentalität.  

Mit unserem Besuch (ja wir haben mal wieder Gäste aus Deutschland bei uns) gerade am Houhai See angekommen staunten wir nicht schlecht. Auf einer kleinen Brücke hatte sich ein kleiner Massenauflauf gebildet, der wie gebannt auf das Wasser starrte. Was war da los? 

Nachdem wir uns, natürlich nach alt chinesischer Tradition, vorgekämpft hatten, sahen wir das ganze Ausmaß. Unter der kleinen Rundbogenbrücke hatte sich ein kleiner Stau gebildet, indem einige Boote so miteinander verkeilt waren, dass es einfach kein vor und zurück mehr gab. Mit anderen Worten es gab kein Durchkommen mehr. Weder von der einen Seite noch von der anderen. Es war unglaublich. 

Wenn man jetzt denken würde, dass die hinteren Boote vielleicht mal zurückfahren würden, um den vorderen Booten etwas Platz zu verschaffen, dann hatte man sich aber geschnitten. Ganz im Gegenteil die Chinesen versuchten unterdessen eher nach vorne, statt nach hinten zu fahren. Getreu nach dem Motto: Ich bin jetzt hier und will da durch, komme was wolle. Keine Ahnung wie, aber irgendwie haben sie es dann alle hinbekommen, sich wieder zu entwirren.

Das war nicht der erste und auch nicht der letzte Stau an dieser Stelle, wie wir dann selber feststellen mussten, da wir ca. 40 min. später selber den Versuch unternommen haben mit anderen Chinesen zusammen unter der kleinen Brücke durchzufahren. Ich will mal so sagen, wir steckten dann ebenfalls ziemlich mitten drin. Nichts desto trotz, es war super schön. 

P.S. Für alle die es nicht wissen. Der Houhai See liegt ganz in der Nähe vom Drum and Bell Tower und wird von vielen kleinen süßen Hutongs umgeben. Hier gibt es viele Bars, Cafes und kleine Geschäfte. Ist wirklich ganz hübsch anzusehen.   

Bootsfahrt (1),   Bootsfahrt (2)