Am Samstagmorgen gab es wieder Spaß ohne Ansage. Und zwar haben wir seit mehreren Wochen einen Schimmelpilz in der Abstellkammer. Dieser breitet sich stark aus. Wir haben die Vermieterin mehrfach darauf hingewiesen, dass hier ein Fachmann ran muss. Letzten Sonntag war er angesagt, wir warteten den ganzen Tag. Aber niemand kam. Abends erfuhren wir, dass er wohl krank sei und sich nächste Woche meldet.

Heute, gegen 11 Uhr, klopfte es an der Tür. Es stand ein Mann mit Tasche und Maßband da. Voller Freude ließ ich ihn rein und zeigte ihm die Wand. Er blickte mit komischen Augen drauf, meinte, dass da wohl Wasser in der Wand sei und fragte dann nach dem Bad. Ich dachte, ggf. sucht er im Bad die Wasserleitung, um das Wasser abzustellen? Fehlanzeige. Im Bad fing er an, unsere Badarmaturen zu vermessen und die Daten aufzuschreiben. 80 cm breit, 1,6 Meter lang,…

Ich fragte ihn, warum er das macht. Er sagte, dass er das Bad entworfen hätte und nun die Platte austauschen will. Entgeistert sah ich ihn an – warum will unser Schimmelexperte unser Bad umbauen? Er zeigte auf einen Riss im Armaturenbrett und meinte, wenn wir das nicht wechseln, bricht bald das ganze Ding auseinander. Ich frage ihn, woher er von dem Riss weiß? Er meint, unsere Putzfrau hätte es ihm gesagt…von da an genoss ich das Ganze nur noch. Ich bin mir sicher, unsere Vermieterin weiß von der Aktion nichts…und das Brett muss man auch noch nicht wechseln. Aber ich habe ihn vermessen lassen und bin nun gespannt, wie es weitergeht, und an wen er die Rechnung stellt? Ich habe ihn nicht beauftragt und nichts unterschrieben – oder gilt die Vermessung des Bades bereits als Auftrag?

Bevor er ging, gab er mir noch den Tipp, den Schimmelpilz schnell von jemand entfernen zu lassen. Sei schlecht für die Gesundheit. Dass ich ihn mit dem Schimmelexperten verwechselt hatte, störte ihn nicht mehr. Ich habe jedoch erst mal 5 Minuten weiter gelacht. Ihm den Schimmelpilz zu zeigen ist wie zum Zahnarzt zu gehen und dann mit diesem über Fußpilz zu reden.

Übrigens fiel bei mir erst später der Groschen, dass ich den Badexperten schon mal gesehen hatte. Vor 3 Wochen hatte er geklingelt, und weil ich ihn nicht verstand, bin ich runter zum Eingang und habe mit ihm geredet. Aber auch dort wusste ich nicht, was er wollte. Ich dachte, er will mir neue Möbel verkaufen, und habe dankend abgelehnt. Heute war er schon cleverer, weil er direkt vor der Tür stand. Und hatte natürlich auch Glück, weil ich den Schimmelexperten erwartete…welcher übrigens auch heute nicht gekommen ist.

Leo.