ist in China eine sehr wichtige Sache. Schon einige Artikel und eine Schulung zu dem Thema habe ich durchgemacht. Allerdings ist mir das Thema immer noch unklar. Zum einen, weil ich schon einige Chinesen kennen gelernt habe, welche mit Selbstironie und eigener Kritik auch eigene Fehler zugestehen. Aber unklar auch deshalb, weil mir das Vorgehen beim Gesicht wahren sehr komisch vorkommt. 2 sehr kleine Beispiele aus dem Alltag:

1.) Ich stehe morgens an der Sprachschule vor verschlossener Türe. Ich rufen meine Lehrerin an, welche mir dann erzählt, dass wir für morgen verabredet sind. Wenn ich dann sage, dass in der von ihr versendeten SMS aber heute drinsteht, meint sie, ich hätte mich verlesen. Wenn ich nach dem Gespräch die SMS checke, steht da aber eindeutig heute drin. Soll ich sie nun damit konfrontieren? Aber dann hätte sie ja ihr Gesicht nicht gewahrt. Allerdings, wenn ich es schlucke, dann gebe ich ja zu, dass es mein Fehler war – kann ich so mein Gesicht wahren? Mir selbst ist es schnuppe, dann komme ich halt morgen noch mal, aber wie würden sich hier 2 Chinesen verhalten, welche beide ihr Gesicht waren wollen?

2.) Gleiches auch von meiner Vermieterin: Sie rief mich an und fragte, warum keiner in der Wohnung sei, um die Handwerker (siehe bereits diverse Blocks, dieses Mal sind es die zur Schimmelpilzbekämpfung) hereinzulassen. Ich meinte, dass ich nichts davon wüsste, worauf sie mich auf die Mail verwies, welche sie mir gestern geschrieben hatte. Da stand zwar auch was von Handwerkern drin, aber dass man sich telefonisch bei mir melden würde, bevor sie da sind. Aber auch hier habe ich dann den Rückzieher gemacht.

Einen interessanten Link gibt es auch hier, auch wenn sich dieser mit ganz anderen, viel wichtigeren Themen zum Bereich “Gesicht wahren” beschäftigt. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/specials/124372/index.html

Leo.