Mein Kumpel Markus hat, wie leider viele hier, bereits nach ein paar Wochen das lernen der Chinesischen Sprache eingestellt. Sein chinesischer Sprachschatz beschränkt sich somit auf zaijian (Auf Wiedersehen), Ni hao (hallo), Pijiu (Bier) und Xiexie (Danke). Seit neustem hat er einen weiteren Trumpf in der Hand “Ba Ba Qi”. 

Damit spricht er jeden Taxifahrer an, und die verstehen sofort. Er bittet sie, auf den Sender Ba (8) Ba (8) Qi (7) [kennzeichnet Frequenz 88.7] umzustellen. Der Sender heisst “Hit FM” und ist einer der wenigen englischsprachigen Sender in Peking. Weißt du, Leo, mehr muss ich nicht können, meint er. Um anzukommen, habe ich Visitenkarten. Bier kann ich sagen, Zigarretten kann ich andeuten, und nun kann ich auch noch gute Musik hören. Das reicht doch… Man muss sich Markus als einen glücklichen Zeitgenossen vorstellen. 

Leo.