Nun, knapp eine Woche nach dem Brand, gibt es verschiedene Gerüchte. Da ich in letzter Zeit wenig Zeitung gelesen habe, auch nicht das Propagandablatt China Daily, gebe ich dies ausdrücklich als Gerüchte weiter:

– Gerücht 1: Die Feuermelder war nicht angeschaltet. Dies lag angeblich daran, dass dies bei noch nicht fertigen Gebäuden immer so ist. Aber angeblich müssen dann immer menschliche Brandmelder in jedem Stock sein. Diese Besetzung gab es aber nicht.

– Gerücht 2: Das Feuer wurde von einem nicht genehmigten Feuerwerk am CCTV Tower daneben ausgelöst.

– Gerücht 3: Das verwendete Feuerwerk war aus Restbeständen der Olympiaeröffnung und hätte niemals im Innenstadtbereich abgeschossen werden dürfen.

– Gerücht 4: Das abgebrannte Hochhaus war schon lange in der Kritik. Zum einen war unklar, wie die Auslastung überhaupt sein sollte. Denn Hotels und Büroräume gibt es in Peking mehr als genug. Zum zweiten war beim Bau, ähnlich der Hamburger Elbphilharmonie, mit immer neueren Kosten und Notwendigkeiten der ursprüngliche Anfangspreis mehr als verdreifacht worden. Eine Refinanzierung durch Mieteinnahmen war kritisch.

– Gerücht 5: Da sind einige gar nicht so unglücklich, dass das Gebäude nicht mehr steht…

Leo.