Aus dem Leben von Lu Liu gibt es in den kommenden Tage etwas, nun mal ein Blick auf die Freizeitgestaltung als Westler in Beijing.

Peking ist ja bekanntermaßen eine große Stadt. Um da den Überblick zu behalten, welche Ausstellung man besichtigen kann, wann und wo welche Bands spielen, welches Restaurant neu eröffnet hat oder welche Party man nicht verpassen sollte – dafür gibt es 5 bis 7 englischsprachige, kostenlose Magazine. Diese sich speziell an Ausländer gerichtete Hefte erscheinen im 2 Wochen- oder Monatsrhythmus und versuchen, möglichst viele Leute zu den Veranstaltungen zu locken. Obwohl eigentlich ein Heft reichen würde, und die Themen und Termine meist deckungsgleich sind, versuche ich dennoch, immer alle Ausgabe zu durchblättern. Hier mein Kurztest:

– That’s Beijing, ca. 110 Seiten, mit teilweise längeren Berichten über Gesellschaft oder das Leben in Peking. Mode, Einkaufen und Essen kommen auch nicht zu kurz, allerdings liegt darauf nicht das Hauptaugenmerk. Der Veranstaltungskalender ist gering, dafür gibt es einen langen Adressbereich für Restaurante

– The Beijinger, ca. 130 Seiten, mit einem längeren Kunstbereich sowie einem ebenfalls sehr langen Restaurantverzeichnis. Gut gefällt mir immer die Seite, auf denen Leute auf der Straße fotografiert werden und zu ihrem Kleidungsstil Fragen beantworten. Die fotografierten Chinesen sind alle ganz schön hip, frage mich, ob man das in Europa auch trägt

– Agenda, ca. 70 Seiten, kommt im praktischen A5 Format und in kleinerer Schrift. Teilt sich in die Bereiche Restaurant, Nachtleben, Shopping, Gesundheit sowie einen Veranstaltungskalender. Hat wenig Extrathemen oder längere Artikel. Enthält 2 Seiten Sprachtraining, wobei sich der Inhalt und Vokabeln nicht ändern. Erscheint alle 2 Wochen.

City Weekend, ca. 80 Seiten, die Bild unter den Veranstaltungsmagazinen. Mehr Bilder und größere Buchstabe, die Artikel nicht länger als 3 Minuten Lesezeit. Erscheint alle 2 Wochen.

BTM Beijing, 60 Seiten, Berichten und Interviews, weniger Werbung und kaum Werbeanzeigen, sehr wenige Veranstaltungstipps

Time out Beijing, mein Liebling, 80 Seiten, teilweise interessante, etwas zu kurze Berichte, kompakte Veranstaltungsübersicht und Infos, die kein anderes Magazin bringt

Urbune, 80 Seiten, keine Veranstaltungstipps, dafür aber ein Magazin für ganz China und mit den interessantesten Artikeln. Ausführlich wird u.a. die Auswirkung der schlechten Luft ubd persönliche Gegenmaßnahmen besprochen, oder es wird über den Verkehr in 2020 diskutiert. Kurzweilig und interessant.

Fast allen Magazinen ist gemein, dass viele überteuerte Mietangebote sowie teure Reisen angeboten werden. Also nicht immer beim erstbesten Angebot zuschlagen.

Leo.