Mir ist noch nicht klar, was die Steuerbehörde hier in China versucht. Diese kann nämlich nur die Umsätze verfolgen,die über sogenannte “Fapiaos” laufen. D.h., neben der normalen Rechnung, die z.B. im Restaurant oder Laden ausgestellt wird,muss man noch mal eine “offizielle” Rechnung, den sogenannten “Fapiao”, erbeten. Dieser wird entweder über eine spezielle Maschine gedruckt, oder die Firma muss dafür offizielle Schreibblöcke erwerben, auf denen dann per Hand ausgestellt wird. Da die Nachverfolgung von solchen Steuersünden wohl gering ist, haben die ausstellenden Restaurants oder Firmen also auch keine Lust, solche Fapiaos auszustellen. D.h., es fallen auch keinen Einnahmen für den Staat an. Deshalb musste ein Anreiz geschaffen werden.

 

So wurde auf den maschinell ausgestellten Fapiaos oben ein kleines, silbernes Rubbelfeld aufgetragen. Das kann man aufrubeln, und darunter ist dann mit wenig Glück eine 1, 2, 10, 50, 100 oder 1000 RMB Zeichen. Dieses kann man dann sofort beim Restaurant in Bares einlösen…wenn man Glück hat, denn zu oft gewinnt man nicht. Dennoch hatte dieses kleine Feld wohl die Wirkung, dass mehr Leute als sonst nach Fapiaos fragen…und somit der Staat mehr einnimmt.

Dennoch halte ich den Steuerbetrug hier für hoch. So gibt es z.B. auch bei der Wohnungssuche immer 2 Preise. Einen, den günstigen,ohne Fapiao (10 bis 20% günstiger), und den teureren Preis, wenn man einen Fapiao will. Die meisten Chinesen, die ich kenne, mieten ohne Fapiao…die meisten Ausländer mit, da sie ja die Wohnung meist von ihrer Firma bezahlt bekommen.

 

Heute habe ich übrigens nach langer Zeit mal wieder gerubbelt und 10 RMB gewonnen. Wenn das kein gutes Zeichen ist!

 

Leo.