Monday, March 12th, 2007


Unter http://www.zeit.de/2007/11/Hutton-China

befindet sich ein lesenswerter Artikel mit einer interessanten Schlußfolgerung.

Es gibt natürlich auch in China verschiedene Services, die online Banking anbieten, große Online Shops wie http://www.taobao.com bieten verschieden Zahlungsarten an:

  1. Kreditkarte, d.h. der Betrag wird einfach von der Kreditkarte des Kunden abgebucht. Diese Methode ist noch nicht sehr populär in China.
  2. Services ähnlich wie Paypal, d.h. der Kunde überweist das Geld auf ein Konto dieses Services, sobald der Kunde dann da Produkt erhalten hat, überweist dieser Online Service das Geld an den Verkäufer. Der bekannteste Service ist https://www.alipay.com/,der im Oktober 2003 als Teil von Taobao.com gegründet wurde und 2004 ein standalone business wurde. Im Dezember 2006 hatte Alipay bereit 33 Millionen Kunden und pro Tag wurden Zahlungen im Wert von 100 Millionen RMB über den Alipay-Service abgewickelt.
  3. Man zahlt das Geld auf eine Kundenkarte des Online Services ein, eine Art Prepaid-Karte. Von dieser Karte wird der Kaufbetrag dann abgebucht. Die Einzahlung geschieht in Bar. Der Service wird z.B. von der China Post angeboten.

Ansonsten sind in China immer noch Zahlung bei Lieferung und Vorkasse sehr beliebt.

Nach einer Statistik http://www.iresearch.com.cn/html/Online_Shopping/detail_views_id_10850.html auf iResearch zahlten im Jahr 2005 insgesamt 43,2% per Vorkasse, 41,8% per Online Banking, 34,7% bei Lieferung. Nur 1,7% wählten die Handy-payment als Methode.