In China bekommt man andauernd Visitenkarten. Man besucht ein Networking Event und kann die 20 verschiedenen Visitenkarten, die man bekommen hat, am nächsten Tag schon nicht mehr richtig zuordnen. Bei chinesischen Visitenkarten weiss man nicht mehr, ob der Besitzer männich oder weiblich war. Deshalb hier in ein paar einfache Tips:

  • Nie eine Visitenkarte wegwerfen – man weiss nie, ob der Kontakt in ein paar Monaten nicht doch nützlich ist.
  • nach dem Event gleich die wichtigsten Daten aufschreiben (Geschlecht, wichtige Details aus dem Gespräch, bei welchem Event hat man den Besitzer der Visitenkarte getroffen, Datum, Nationaliät usw.).
  • Auf keinen Fall während des Gesprächs oder gleich danach für alle ersichtlich anfangen, sich Notizen zu machen (auch das habe ich schon erlebt).
  • es schadet nie, sich hinterher per Email für ein interessantes Gespräch zu bedanken und weitere Informationen über sein Unternehmen an die Gesprächspartner des Vortages zu schicken -mit diesen Emails nicht zu lange warten.