Tuesday, March 20th, 2007


“An organization of the Chinese Communist Party shall, according to the
Charter of the Chinese Communist Party, be established in the company to carry
out activities of the Chinese Communist Party. And the company shall provide
necessary conditions for the activities of the Chinese Communist Party”.

Chapter I, Article 19. Company Law of the People’s Republic of China

Im Prinzip hat man als Ausländer wenig damit zu tun und dieser Artikel wird oft übersehen.

Viele Ausländer wundern sich dann doch ab und zu, wen irgendwann mal ein Chinese in der Firma vorgefahren wird und offensichtlich wichtig ist. Im Nachhinein erfährt man dann, dass die KPCh “irgendwie in der Firma ist” und der Besucher ein wichtiger Parteibonze war.

Es gibt 7 Millioinen Tickets, davon sind 50% für Spoonsoren und Offizielle reserviert. Immerhin – die anderen 50% gehen ans Publikum. Es gibt 240 Preiskategorien, insgesamt sind die Preise sehr günstig und auch für das chinesische Publikum okay. Unterschiedliche Preise für Chinesen und Ausländer soll es nicht geben.

Eine Preisliste gibt es unter

 http://app1.chinadaily.com.cn/appdesk/vote/static/olympictickets.html.

Mehr Informationen über den Ticketverkauf und das Programm der Spiele 2008 gibt es auf der Webseite des Organisationskomitee unter http://www.tickets.beijing2008.cn/

Bürger der VR China, Hong Kongs, Macaus und Taiwans können Tickets online reservieren, wenn sie einen gültigen Ausweis haben bzw. über eine der offiziellen Verkaufsstellen des Organisationskomitees
Ausländische Staatsbürger, die in China wohnen, können ebenfalls online Tickets reservieren, wenn Sie ein Visum haben, das für mindestens 6 Monate gültig ist.

Wer seinen Wohnsitz nicht in China hat, kann die Tickets nicht über die Webseite des Organisationskomitees bestellen sondern muss sich an das jeweilige NOK wenden.