Wednesday, October 3rd, 2007


Heute bin ich mal wieder Bus gefahren. Der Motor ging plötzlich aus und anscheinend war die einzige Möglichkeit, den Bus wieder zu starten, dass die Fahrgäste den Bus anschieben. Die gaben sich anfangs recht unwillig, der Fahrer versicherte aber, dies käme öfters vor und habe bisher immer geklappt. Alle haben sich erstmal unsicher angesehen, bis ich als einziger Ausländer eben mal mit dem Schieben angefangen habe. Das war dann doch zuviel. Die chinesischen Fahrgäste halfen dann doch fleißig einer nach dem anderen und die Fahrt konnte weitergehen.

Busfahrten in China sind schon manchmal etwas anders. Gut, den Bus musste ich bisher erst 3 mal anschieben helfen. Zwei mal in Peking, das war recht harmlos, das dritte mal in Tibet, ungefähr einen halben Meter tief im Schlamm steckend. Das war weniger angenehm.

Auf viel befahrenen Strecken ist Bus fahren sehr stressig. Die Busse sind voll, man hat keinen Sitzplatz, der Busfahrer gibt immer zuviel Gas und bremst zu scharf, man wird oft hin und her geschüttelt (mal die Strecke von Wudaokou zum Sommerpalast probieren). Das Gejaule des Lautsprechers, der die Haltestellen ankündigt ist nervig. Die Schaffnerin, die die Fahrkarten im Bus verkauft und kontrolliert ist wirklich nicht um ihren Job zu beneiden.

Ich dachte eigentich, ich hätte bei der Miete der Wohnung auf alles geachtet. Dummerweise lese ich jetzt auf der Webseite der Deutschen Botschaft in Peking, ich hätte mich auch über die Erdbebensicherheit der Wohnung erkundigen sollen. Nobody is perfect. Ich werde jetzt erstmal das Wörterbuch zu Rate ziehen. Erdbebensicherheit? Wie war das nochmal auf Chinesisch?

Mit dem folgenden Tool kann man testen, welche Webseiten gemeinsam auf einer IP-Adresse gehostet werden.

www.linkvendor.com/seo-tools/domains-from-ip.html

Für mich ganz nützlich. Ich hatte vor einiger Zeit eine Domain registriert, die von China aus nicht erreichbar war. Der Grund war, dass die IP-Adresse in China gesperrt war (ich habe die Domain bei einem großen amerikanischen Webhoster laufen). Jetzt habe ich für die Domain einen Server mit unique IP bestellt, mal schauen, ob ich meine Webseite nicht doch bald auch von Peking aus sehen kann. Manchmal nervt der “Great Firewall”wirklich.