Saturday, October 6th, 2007


Seit neustem gibt es ein Rauchverbot in Pekinger Taxis. Ich bin mal gespannt, ob sich Taxifahrer daran halten. Bisher ist mir ja vor allem aufgefallen, dass es zwar Schilder gibt wie “Rauchen verboten”, manchmal sogar “Rauchen für Fahrgäste verboten”(ob sich der Taxifahrer eine Hintertür aufhalten wollte?), oft raucht der Taxifahrer auf jeden Fall wie ein Schlot.

Ich kann mir bei dem Verkehrschaos, das in Peking herrscht, irgendwie nicht vorstellen, dass die Dauerraucher unter den Taxifahrern auf die Zigarette, die wohl die Nerven beruhigen soll, verzichten können. Eventuell lösen sie das Problem durch mehr Pausen.

Es soll irgendwo ja eine Internetseite geben, auf der die Namen von Rauchern veröffentlicht werden, mal schauen, ob ich die finde.

Das ganze ist auf jeden Fall eine gute Aktion, wohl auch im Vorfeld der Olympischen Spiele 2008, um das Image von Peking zu verbessern.

Es ist schon bewundernswert, wie fit ältere Menschen in China normalerweise noch sind. Ein ehemaliger Mitarbeiter, mit Sicherheit schon über 60, geht jeden Morgen in einem See schwimmen -sogar im Winter. D.h. vor allem im Winter muss er davor ein langes Aufwärmprogramm absolvieren bevor er sich mit anderen ins kalte Wasser stürzt. Er ist mit Sicherheit fitter als ich.

Viele Wohnblöcke in China haben eigene Fitness-Anlagen im freien. Jeden morgen vor der Arbeit spielen sie Tischtennis, laufen machen Situps, Liegestütze oder halten sich sonst irgendwie mit einem der Geräte fit, die – das ist das Dumme an der Sache – auch direkt vor meiner Wohnung aufgestellt sind.

Normalerweise läuft alles ganz ruhig ab, heute morgen um 6 Uhr, mitten im Regen plärrte plötzlich ein Lautsprecher direkt vor meiner Wohnung los. Eine Gruppe von Senioren übte irgendeine Aufführung – mitten im Regen. An Schlaf war für ca. 2 Stunden nicht mehr zu denken.

Ich habe mich vorhin kurz bei einem Nachbarn, der dabei war, erkundigt. Es war zum Glück eine einmalige Aktion.

Ich finde das Phänomen Frühsport irgendwie genial. In China trifft man sich einfach an irgendeinem Platz und legt los. In Deutschland geht man dazu in einen Verein und zahlt erstmal Mitgliedsbeiträge.