Tuesday, October 23rd, 2007


Wir haben jetzt die Forensoftware phpBB von Beta 4 auf Release Candiate 7 upgedated. Es wird zwar kein offizieller support für das update von Beta 4 auf den Release Candiate 1 angeboten, das update ist trotzdem ohne viel Probleme möglich.

Jetzt bin ich gespannt ob das update von phpBB2 auf phpBB3 genausogut klappt. Bericht mit Anleitung folgt.

Alles ist relativ. Anscheindend auch die Wahrnehmung von Zeit in unterschiedlichen Banken. Ich habe in chinesischen und auch bei einer gewissen Bank in Hong Kong die Erfahrung gemacht, dass E-Mail Anfragen entweder gar nicht oder vor allem nicht innerhalb der versprochenen 48 Stunden beantwortet werden.

Bei unserer chinesischen Hausbank ist es überhaupt grundsätzlich so, dass auch die Wahrnehmung von Kunden relativ ist. Ausländische Kunden werden zum Beispiel oft nicht als Kunde sondern als Ärgernis, welches den gemütlichen Tagesablauf stört, wahrgenommen.

Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun sondern einfach mit der Tatsache, dass Ausländische Kunden manchmal Probleme stellen, die die Bankangestellten nicht unbedingt gewöhnt sind, z.B. wollen sie plötzlich Geld auf Privatkonten ins Ausland überweisen (was nach den AGB unserer Bank nicht gehen soll) oder mit Kreditkarte am Schalter Geld abheben, obwohl keine Geheimnummer bekannt ist (eine Praktikantin musste dann extra zur Zentrale der Bank of China in Peking) usw.