Bei manchen Kundenbesuchen fällt es mir schon schwer, ruhig zu bleiben. Ich betreue einen Kunden ab und zu mal auch in Sachen Netzwerk und Internetsicherheit. Was Internetsicherheit angeht beiße ich bei ihm aber wirklich auf Granit, jedes mal wenn ich deren Computer anschalte, ertönt das bekannte piepsen der Antivirussoftware, weil auch die einfachsten Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten werden. Die Firewall wird ausgeschalten, weil die Meldung nervt, wenn ein Program ins Internet will.

Anstatt einzelne Rechner-IP-Adressen in der Firewall-Software freizugeben um Zugang auf “shared folders” zu ermöglichen wird kurzerhand ebenfalls die Firewall ausgeschalten. WLAN-Verschlüsselung? Nicht wichtig, da ein Computer Probleme hatte, mit dem WLAN zu verbinden.

In einem alten China Internet Sicherheit”>Blog-Beitrag kann man die wirklich einfachen Dinge was Internetsicherheit in China angeht, nochmal nachlesen.