Thursday, January 17th, 2008


Ich hatte jetzt doch tatsächlich Gelegenheit, eine Rechnung mit 16% MwSt. zu verschicken. Die Leistung wurde nämlich noch 2006 erbracht, damals waren es noch 16% (die gute alte Zeit). Bei der Mehrwertsteuer zählt der Zeitraum der Leistungserbringung nicht der Zeitraum der Rechnungserstellung.

Ich habe mir in Deutschland ein neues Visum besorgt bin aber an keinen sehr kompetenten Visa-Service geraten.

Sie hatten noch nie eine Arbeitserlaubnis zu Gesicht und bekommen, fragten mich erstmal, was das für ein blaues Ding sei. Die telefonische Beratung über benötigte Unterlagen (die ich alle hatte) war auch falsch.

Nach Ausstellung des Visums wurde mir meine Arbeitserlaubnis (Original!) erstmal nicht zurückgeschickt. Nach dem 2. Anruf kam sie jetzt doch noch per Post.
Lustig war, dass ich beim ersten Anruf die Auskunft erhielt, sie hätten die Arbeitserlaubnis vorliegen und würden sie mir sofort schicken. Beim 2. Anruf eine Woche später hies es, die Arbeitserlaubnis sei erst von der Botschaft einbehalten worden und erst vor 2 Tagen gekommen.

Naja. Hauptsache ich habe sie wieder. Das falsche Visum habe ich trotzdem bekommen und jetzt steht wohl erstmal ein Trip nach Hongkong an um das richtige zu beantragen.

Anscheinend wird in Peking die polizeiliche Anmeldung unterschiedlich gehandhabt, je nach Polizeistation. In Wudaokou, wo besonders viele ausländische Studenten wohnen sind sie sehr streng, man muss das erste mal mit Vermieter hin, benötigt ein “Vorstellungsschreiben” von der örtlichen Einheit (danwei) welches man erhält wenn man die Miete bezahlt und versteuert hat (meist versucht der Vermieter die Steuer auf den unwissenden ausländischen Mieter abzuwälzen).

Ich bin neulich umgezogen und musste bei der polizeilichen Anmeldung lediglich mein Visum und den Mietvertrag vorlegen.