Thursday, January 31st, 2008


Wenn man bedenkt, dass jedes Design, das wir machen, zuerst auf Firefox läuft und erst danach an andere Browser angepasst wird eine ganz gute Nachricht. Wobei mit Internet Explorer 7 Microsoft einen riesigen Sprung gemacht hat und es für den I.E. 7.0 auch eine gute Developer Toolbar gibt.

Nervig ist nur noch, dass alle Webseiten bei jeder Änderung auch noch mit dem Internet Explorer 6.0 laufen müssen, aber ich hoffe, dass es da bald ein Zangs-update des IE gibt.

In China schlägt derzeit das Wetter Kapriolen, es schneit, ist kalt und verursacht ein allgmeines Verkehrschaos ausgerechnet kurz vor dem chinesischen Frühlingsfest.

Ein chinesischer Bekannter hatte für die Tatsache, dass das Wetter in Peking eigentlich ganz normal ist, eine sehr einleuchtende Erklärung: Um in die Hauptstadt zu kommen, benötigt alles und jeder eine Genehmigung und der Schnee habe die nötige Genehmigung nicht erhalten.

Wer über einen längeren Zeitraum beruflich in China ist, wird mit der Zeit schon ziemlich gestählt. Man muss geschäftliche Vorgänge viel strenger überwachen als in Deutschland, die Verhandlungen sind langwieriger und härter als daheim, Vertrauen ist weniger ausgeprägt und man muss darum kämpfen, alle für die Auftragsabwicklung nötigen Informationen zu erhalten.

Ganz erfreulich doch dann das gestriege Erlebnis:

Nach längerer Zusammenarbeit haben wir vor kurzem die Kooperation mit einem chinesischen Kunden beendet. Als es jetzt zu kleinen Änderungen kam, die der Kunde nicht selbst machen konnte – ich will ja, das unsere Werke online bleiben – erhielt ich ohne Vertrag einfach so sämtliche Zugangsdaten zum Server und zum Server Manager. Das war zur Abwechslung mal ganz nett und unkompliziert.