There are 9 million bicycles in Beijing, that’s a fact, it’s a thing we can’t deny, like the fact that I will love you till I die… aber es geht auch anders…

There are 9 million bicycles in Beijing, that’s a fact, and they all have no light, so let’s hope that one day they will not die… so ähnlich könnte man Katie Melua Lied umdichten.

Die fahren hier wirklich alle ohne Licht. Und in der Zwischenzeit ist es ja nur noch von 7 Uhr morgens bis 5 Uhr abends hell. Der Markt für Fahrradlichter könnte boomen, aber es schert sich keiner drum. Habe mal gehört, dass Fahrradlichter sogar verboten sind, um Autofahrer nicht zu irritieren, aber das halte ich für ein Gerücht. Ich war bis vor kurzem übrigens der einzige der 9 Millionen mit Licht. Aber mein Rücklicht ging verloren, und mein Vorderlicht wurde geklaut. Es war an den Fahrradkorb angeschraubt, der Dieb hat sich nicht mal die Mühe gemacht, es abzunehmen. Er hat es rausgerissen, so dass mein Korb nun ein kleines Loch hat. Aber warte nur, nun bist du der einzige mit Licht. Eines Abends sehe ich dich, und dann ist es wieder meins. Bis dahin hoffe ich, dass mich kein Auto übersieht.

Leo.