Meines Wissens steht ein langer Fingernagel in China dafür, dass der Träger selber nicht körperlich arbeiten muss. Bauern, Bauarbeiter, Handwerker, Fabrikarbeiter, die können keine langen Fingernägel haben. Sie würden abbrechen bei der täglichen Arbeit. Wer sich also einen solchen langen Nagel wachsen lässt, meist am kleinen Finger, ca. 2 cm lang, zeigt, dass er etwas Besseres ist. Verbreitet ist dies vorrangig bei Männern. Allerdings habe ich das bei Menschen mit für Chinesen „richtig“ guten Arbeiten, insbesondere im Büro, wie Buchhalter, Ingenieur, Hotelmanager, Verkäufer, Einkäufer auch noch nicht gesehen. Deren Auftreten ist meist schon sehr westlich. Und so sieht man den langen Fingernagel oft in den Berufen, die genau dazwischen stecken. Keine körperliche Höchstleistung, kein Minimallohn, aber auch kein Spitzenverdienst und keine Top Position. Somit grenzt der lange Nagel sowie nach unten, aber auch nach oben eindeutig ab. Der lange Nagel wird deshalb vorrangig von Taxifahrern, Hausmeistern, Sicherheitspersonal sowie Zwielichtigen Verkäufern von kopierten Uhren getragen.

 
Leo.