…aus dem benachbarten Wohngebiet kommen ja so allerlei Esswaren. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich öfters Leute sehe, welche Eier oder Brot auf ihren motorisierten Rädern bewegen. Neulich staunte ich aber nicht schlecht, dass dort wohl auch Schweine gezüchtet werden. Vor mir fuhr eines auf einem motorisierten Dreirad. Allerdings schon geschlachtet, ausgeblutet und für die weitere Verarbeitung geeignet. Da es ja gerade sehr kalt ist in Beijing, hatte man sich wohl gedacht, man muss es nicht kühlen. So wurde es einfach auf das Dreirad draufgebunden, und wohin auch immer (Restaurant, Metzgerei) gefahren.

Ich hoffe, dass diese Transportart nur im Winter genutzt wird, und im Sommer mehr Wert auf Kühlung gelegt wird. Obwohl, bei unseren Radtouren in Yangshuo sind wir oft auf kleine Metzgereien gestoßen. Diese bestanden meist aus einem Holzbrett, worauf vers. Fleischstücke lagen. Eine bessere Metzgerei hatte sie mit einem Gitterkäfig gegen Fliegen gesichert, ansonsten wedelte nur ein Ventilator rum, um Ungeziefer zu vertreiben. Das alles bei 25 bis 30 Grad…da braucht man schon einen guten Magen. 

Ach so, zurück zum Schwein. Ich habe ein Bild mit meinem Handy geschossen, siehe Anhang. 

Leo.

Das Schwein auf dem Fahrrad…