Entweder ist es einfach so gut, dass es nicht auffällt, oder es ist doch nicht so häufig vorhanden, wie immer gesagt wird. Das Falschgeld.

Erst neulich ist mir einer untergekommen, und auch nur, weil ein Kollege ihn mir gezeigt hat. Ich habe ihm dann flugs einen richtigen gegeben, und so den falschen eingetauscht. Es handelt sich um einen grünen 50 RMB Schein. Bisher dachte ich ja, nur die 100er werden gefällscht. Nun, wenn man den Schein nur kurz in der Hand hält, fällt nix auf. Erst bei genauerem Fühlen, oder auch beim halten gegen das Licht, fallen leichte Unterschiede auf. Das Papier ist glatter, die Buchstaben nicht so tief eingestanzt, und das Wasserzeichen bildet sich nicht so klar ab. Aber um damit nachts in einer Disko, oder den Taxifahrer zu bezahlen, dafür reicht es alle Mal.

Viele Restaurants und Geschäfte sichern sich dagegen ab, in dem sie, insbesondere 100 RMB Scheine, durch eine spezielle Prüfmaschine laufen lassen. Wenigstens da hat bisher jeder meiner Scheine akzeptiert.

Der 50er kommt nun als Erinnerung ins Album, und von nun an passe ich besser auf, was mir da in die Finger kommt.

Leo.