Eigentlich wollte ich nur ins Kino und den neuen Star Trek Film anschauen (Seol, COEX-Center, Megabox). Ich hatte über das Internet ein E-Ticket bestellt und kam darüber nach dem Film mit 2 Koreanern  und einem amerikanischen Geschäftsmann  – nennen wir ihn mal Jim – ins Gespräch (Jim hatte sich gewundert, dass ich nur ein Blatt Papier über einen Scanner halten musste, um ins Kino zu kommen). Zuerst diskutierten wir nur über Online-Bestellsysteme und wie fortschrittlich Korea sei, auch über die Popularität von Star Trek in Korea. Dann kam heraus, dass die beiden Koreaner oft ausländische Delegationen betreuten (sie war eine Übersetzerin,  er war aus dem unteren Management und konnte etwas Englisch) , sie interessierten sich eigentlich beide nicht so sehr für den Film. Aber heute waren sie mit Jim da, der sich frühmorgens eben noch Star Trek anschauen wollte, bevor das eigentliche Besuchsprogramm anfing. Jim war das erste mal in Asien, war ausgesprochen höflich und versuchte, sich den koreanischen Sitten anzupassen. Er beschwerte sich scherzhaft über die Rückenschmerzen, da er sich so oft verbeugen müsse. Wie das ging, konnte ich ein paar Minuten später beobachten, als er sich das erste mal ziemlich tief  (und unnötigerweise) vor einer Verkäuferin im Cafe verbeugte. Danach musste er sich vom Jungmanager verabschieden, es ging ab zum Geschäftspartner mit der Übersetzerin. Jim verbeugte sich wieder tieeeef und ignorierte die Hand, die ihm der Jungmanager entgegenstreckte, der sie daraufhin sichtlich irritiert zurückzog. Jim bemerkte die Hand doch noch und streckte ziemlich irritiert seine eigene Hand aus, die Hände trafen sich dann doch noch.

Die Übersetzerin und Jim gingen, Mr. Jungmanager erzählte mir dann noch, dass dies gestern mehrmals  passiert war, als sich Jim mit seinen Chefs getroffen hatte. Es kann übrigens öfters zu Problemen kommen, wenn sich Westler mit jungen, westlich orientierten Asiaten treffen, vor allem wenn sich beide anpassen möchten.

Wie geht es eigentlich richtig?

Bei der ersten Begegnung verbeugen sich auch Koreaner untereinander UND geben sich dabei die Hand. Bei späteren wird sich eigentlich nur noch verbeugt, wenn man sich trifft.

Webseite über Korea: http://de.koreaorbit.com