Autsch, für diese Meldung habe ich eine neue Kategorie geschaffen: “Einfach nur Unsinn”.

Natürlich kommt es häufig vor, dass verschiedene Schriftzeichen gleich ausgesprochen werden, z.B. gibt es über 30 Schriftzeichen, die “ke” ausgesprochen werden, ein kurzer Blick ins Wörterbuch zeigt, dass auch der Silbe “la” mindestens 10 Schriftzeichen mit unterschiedlichen Bedeutungen zuzuordnen sind.

Richtig ist auch, dass eines von diesen ca. 30 Schriftzeichen mit der Aussprache “ke” Kaulquappe bedeutet, allerdings in der Kombination kedou.
Es gibt tatsächlich auch ein Schriftzeichen, das “la” ausgesprochen und “Wachs” bedeutet.

Unsinnig ist dieser Abschnitt trotzdem –

auch wenn diese Geschichte auf vielen Webseiten, die mit Werbung zu tun haben, verbreitet wird. Kein Chinese würde die Silben “ke-la”, wenn er sie hört mit Kaulquappe und Wachs in Zusammenhang bringen.
Chinesisch konnten die “Werber”, die diese Geschichte verbreiten, auf jeden Fall nicht.