Ich beschäftige mich ja schon seit längerem mit dem Thema Internet in China, insbesondere Zensur und das Internet als Mittel der Regierung, um das Nachrichtenmonopol zu behalten und Informationen zu verbreiten.

Wie das mit der Zensur funktioniert konnte man sehr gut am Thema Burma sehen.

In den offiziellen Medien sah man keine Bilder von protestierenden Mönchen die niedergeschossen wurden, ich habe zumindest in keiner Nachrichtensendung etwas über die gewaltsame Niederschlagung des Protests gesehen. Das Internet ist dann eigentlich die einzige Methode, das Nachrichtenmonopol der Regierung aufzuweichen.
Aber auch Blogbeiträge über das Thema waren nach ein paar Tagen irgendwie seltener zu finden.

Einen Bericht zum Thema Blogs in China, die über Burma berichteten gibt es auf: http://www.weeklystandard.com/weblogs/TWSFP/2007/10/blogging_burma_in_china.asp,

Quelle: Gefunden habe ich den Link auf dem Blog des Asienhaus (die ruhig mal öfters bloggen könnten).