China Blog Weblog rund um China – Wirtschaft, Business, Nachrichten und Erlebnisse in China von Kim Schiefer

October 8, 2007

Cafe als Standortvorteil

Filed under: Business — admin @ 06:11

Mein Büro ist im Zentrum Pekings, gleich an der U-Bahn Station und gut zu erreichen, sowohl mit der Linie 2 als auch mit der Linie 13. Das Bürogebäude ist sehr modern und optisch ein echter Hingucker. Allerdings außerhalb des Business Distrikts Chaoyang. Allmählich machen sich deshalb doch gewisse Standortnachteile bemerkbar.

In unserem Gebäude hat vor kurzem ein Shopping Center eröffnet. Für einige Tage gab es dort auch ein Cafe. Das hat jetzt wieder geschlossen. Die häufigen Besuche dort und die Kaffeesucht, die in den letzten Tagen bei mir wieder ausgebrochen ist, rächen sich jetzt. Letzte Woche habe ich schon verzweifelt nach einem Starbucks in der Nähe gesucht. Die sind doch sonst eigentlich überall.

Für ausländische Unternehmen ist das fehlende Cafe in der Nähe ein echter Standortnachteil – zumindest in meinen Augen. Ich werde alle Kunden, die ich ab jetzt habe, darauf aufmerksam machen, falls dieses Kriterium in ihren Business Plänen feht.

Powered by WordPress