China Blog Weblog rund um China – Wirtschaft, Business, Nachrichten und Erlebnisse in China von Kim Schiefer

October 9, 2007

U-Bahn-Linie 5 in Peking geöffnet

Filed under: China News,Olympia 2008 — admin @ 10:58

Die U-Bahn-Linie 5 wurde endlich geöffnet. D.h. die Entscheidung, U-Bahn oder Taxi fällt jetzt vor allem innerhalb der 2. Ringstraße um einiges leichter. Bisher konnte man im Prinzip nur mit der Linie 2 um die Innenstadt herumfahren bzw. mit der Linie 1 im Süden Pekings von West nach Ost fahren. Die Linie 13 hatte bisher die Vororte im Norden mit der Pekinger Innenstadt verbunden. Innerhalb des 2. Rings war es nichts mit U-Bahn fahren.

Die Linie 5 ist die erste U-Bahn-Linie, die jetzt im Vorfeld der Olympischen Spiele in Betrieb genommen wurde. Es sind noch mehrere Linien geplant, unter anderem eine U-Bahn zum Flughafen. Der Stau auf der Autobahn zum Flughafen ist bisher immer schwer kalkulierbar gewesen, manchmal dauert es von der Innenstadt zum Flughafen 20-30 Minuten, manchmel 1 Stunde oder mehr (mein persönlicher Rekord sind über 3 Stunden an einem Samstag). Die neuen U-Bahn-Linien führen hoffentlich zu einer merklichen Entlastung des Verkehrs auf den Straßen.

Die U-Bahn soll auch billiger geworden sein. Da ich eine Karte habe, habe ich noch nicht darauf geachtet, ob mir jetzt 3 yuan oder nur noch 2 yuan abgezogen werden. Ich werde auf der Heimfahrt darauf achten.

Powered by WordPress