China Blog Weblog rund um China – Wirtschaft, Business, Nachrichten und Erlebnisse in China von Kim Schiefer

August 27, 2008

Chinesische Handwerker

Filed under: China Allgemein,Erlebnisse in China — Tags: , — Holly @ 12:13

In Deutschland sie sie ja gefürchtet – wenn auch meist nur wegen ihrer Preise. Hier in China habe ich sie fürchten gelernt wegen ihrer teilweise chaotischen Arbeitshaltung – die Handwerker.

Beispiel 1: Die vor 2 Wochen neu installierte Tür in unserem Büro schließt nicht mehr automatisch. Der Bolzen, der vom Türrahmen oben in der Türe einschließen soll und somit ein Eindringen für Unbefugte unmöglich machen soll, bewegt sich nicht mehr. Flugs wurden die Handwerker gerufen, um das zu reparieren. Als sie eintreffen, kommt es zum ersten Problem: Sie haben ihre Leiter vergessen. Klever wie sie sind, leihen sie sich einen Rollcontainer von uns und stellen sich drauf. Ca. 1 Stunde später funktioniert die Tür wieder, aber dem Rollcontainer wurde dabei ein Rad abgebrochen. Aber kein Problem, sie versprechen uns, morgen einen anderen Kollegen zu schicken, der dann den Rollcontainer repariert. Bin gespannt, was dieser Kollege anstellt.

Beispiel 2: In Hollys Büro gib es ein großes Aquarium. Das sollte gereinigt werden. Eine Firma wurde extra beauftragt, die Fische zu entnehmen, zu reinigen, neues Wasser einzulassen und die Fische wieder einzusetzen. Das wurde auch alles ausgeführt. Allerdings benahmen sich die Fische am drauffolgenden Montag sehr sonderbar. Sie schwammen kaum noch, lagen teilweise schräg im Wasser, hielten sich alle in einer Ecke auf und wirkten alles andere als fidel. Nach kurzem Überlegen fiel der Groschen: Die Jungs hatten viel zu kaltes Wasser eingefüllt. Ein Rückruf bei den Handwerkern ergab die gute Anweisung, doch etwas zu warten, dass Wasser werde sich schon noch erwärmen. Auch der kurzzeitige Einsatz eines Tierarztes konnte nicht verhindern, dass ein Großteil der Fische nicht mehr zu retten war.

Ich finde, man sollte sich wirklich überlegen, ob man kleine Reparaturen nicht selber ausführt.

Liebe Grüße Leo!

Powered by WordPress