China Blog Weblog rund um China – Wirtschaft, Business, Nachrichten und Erlebnisse in China von Kim Schiefer

March 4, 2007

Wikipedia und Werbung

Filed under: Business,Erlebnisse in China,IT — admin @ 07:23

Ein Kunde überlegt sich doch tatsächlich, ob er nicht einen Wikipedia-Eintrag über sein Unternehmen erstellen soll. Nachdem neulich das Beispiel von Microsoft schon nicht so gut angekommen ist, einen Experten zu bezahlen, um einen Eintrag über OpenXML zu “verbessern” habe ich ihm davon abgeraten. Wer in Wiki-Systemen, Blogs und Foren Werbung macht, muss zwangsläufig damit rechnen, dass dies bei der online community oft nicht gut ankommt. Allenfalls kann man Werbung in Foren machen, die extra dafür vorgesehen sind, die Wikipedia für Eigenwerbung zu mißbrauchen macht einen unseriösen Eindruck.

In den USA ist es bereits ein einigermaßen einträgliches Geschäft, dass Firmen Blogger oder “Experten” bezahlen, um Wikipedia Einträge zu korrigieren.

P.S. Von China aus ist Wikipedia übrigens immer noch nicht erreichbar.

Powered by WordPress