Kürzlich mal ein sehr interessantes Erlebnis. Wir hatten einige kleinere Aufträge zu vergeben. Ein chinesischer Freund, den ich seit ca. einer Woche kannte und dessen bester Freund ich in dieser kurzen Zeit selbstverständlich geworden war, hat dies mitbekommen und mir jetzt erstmal angeboten, eine kleinere Sache kostenlos zu machen, um mir auszuhelfen (so dringend war es nicht). Das ist zwar sehr nett, allerdings kann ich mir denken, wo dies hinführt. Nach einer kostenlosen Sache steht man sozusagen moralisch in der Schuld und neigt sehr dazu, ihm die anderen Aufträge  (etwas größere) ebenfalls zu geben.

Dies ist ebenfalls eine Taktik, die ich in China schon öfters erlebt habe. Chinesische Geschäftsparter / Freunde (das ist selten zu unterscheiden) helfen einen bei kleinen Sachen, erwarten natürlich dann auch, dass man sich entsprechend erkenntlich zeigt und die anderen Folgeaufträge ebenfalls an ihn vergibt.

Mein Tip deshalb: Immer auf darauf bestehen, für den Service von anfang an auch zu bezahlen.