In vielen Business-Knigges über China steht, man müsse trinkfest sein und dürfe aus Höflichkeit nicht ablehnen, wenn man von chinesischen Geschäftspartnern ein ums andere mal während des Essens Alkohol nachgeschenkt bekommt.

Ich habe bisher darüber nur müde gelächelt. Bisher bin ich noch nie betrunken aus einem Meeting gegangen – nicht weil ich so viel vertrage (ich trinke wirklich nie) sondern weil ich bisher immer Wege gefunden habe, Alkohol abzulehnen.

Bis vor kurzem. Es war einfach unmöglich. Ich war mit einer Gruppe chinesischer Geschäftsleute essen und es war für sie klar: Deutsche trinken Bier…. viel Bier. Ich habe relativ schnell herausgefunden, wer eigentlich in der Gruppe das Sagen hat und nach mehreren Hinweisen ( z.B. “Der Chef mag nur Leute, die mit ihm trinken”) und permanentem, wirklich extrem zudringlichem Anbieten von Bier ging es einfach nicht mehr. Ich musste das ein oder andere Glas trinken (immerhin habe ich dafür gesorgt, dass die anderen genausoviel getrunken haben wie ich).

Das Ergebnis waren Kopfschmerzen, eine neue Einladung zu einem Meeting und ein unverbindliches “Wir müssen darüber nachdenken”.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Ganze gelohnt hat.