Jeden Morgen nehme ich denselben Weg zur Arbeit; erst mit dem Fahrrad und dann mit der U-Bahn Linie 2. Die letzte Station auf meinem Weg ist dabei Xizhimen.

Ich glaube so ca. 3 Wochen vor Beginn der Olympiade bekam Xizhimen einen neuen Ausgang verpasst. Echt komfortabel, man kommt gleich auf der richtigen Seite heraus, wenn man zum Plaza Tower möchte und muss keine Straße mehr überqueren, wie es vorher halt der Fall war. Auch ist diese schön neu und besitzt neben einer normalen Treppe auch eine Rolltreppe in 2 Fahrtrichtungen. O.K. Soweit so gut; denkt man! Der Knackpunkt an diesem Ausgang ist, dass ich es noch keinen Tag erlebt habe, dass diese dämliche Rolltreppe funktioniert hat. Ob diese jemals funktioniert hat, wage ich wirklich stark zu bezweifeln, da an einer Seite noch die komplette Schutzfolie dran ist, und der andere Teil noch komplett mit einer Plane überdeckt ist. Vor der Olympiade habe ich echt noch gedacht, dass diese Rolltreppe pünktlich zur Olympiade Einsatzbereit sein wird, aber „Pustekuchen“, jetzt sind sogar schon die Paralympics vorbei und nichts ist passiert.

O.K, wird jemand sagen, wo ist dein Problem Mädel, dann läufst du halt die Treppen, bist doch noch jung und ein bisschen Sport hat ja noch keinem geschadet. …Richtig!!!
Für mich ist das auch sicher nicht so problematisch, aber für andere Leute schon. Insbesondere für Alte, kleine Kinder, die dann letztendlich von der Mutter, die ganze Treppe hoch getragen werden müssen oder Leuten mit schwerem Gepäck, ist es echt eine Quälerei. Viele Chinesen müssen unterwegs auf der Treppe sogar eine Pause einlegen, weil der Anstieg einfach viel zu steil gebaut wurde.
Letzte Woche habe ich mir mal erlaubt nachzufragen, was mit der Rolltreppe eigentlich los ist. Die schlichte Antwort war einfach „huai le“ (kaputt). Nachdem ich meinte, dass dieser Zustand nun schon wirklich sehr lange anhält, erntete ich, wie so oft in China, nur ein verlegenes Lächeln.

Ja, so ist das hier in China. Bin echt auf Montag gespannt. Ob die Rolltreppe vielleicht dann funktioniert? Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.