April 2007


 Shui-bian-Handelsblatt

Bericht im Handelsblatt

Es gibt immer noch seriöse Zeitungen bzw. Journalisten, die über China schreiben und nicht einmal grundlegende Dinge über China wissen – wie z.B. was der Familienname und was der Vorname ist.

Danke für den Hinweis im China-Forum an fankeqian.

Viele Webentwickler bevorzugen ja Firefox – vor allem, weil er viele Tools bietet, die einem die Arbeit bei der Templateerstellung erleichtern können (Firefox Toolbar z.B. http://chrispederick.com/work/webdeveloper/).  Natürlich muss man auch bei validierten Seiten prüfen, wie sie mit dem Internet Explorer angezeigt werden. Seit einigen Monaten gibt es Internet Explorer 7.0. Bei beiden Browsern (Mozilla und IE7)wurde nach einer template-Änderung eine unserer Webseiten richtig angezeigt – einige Tage später hat dann doch jemand von uns die Webseite mal mit dem Internet Explorer 6.0 überprüft und wir mussten wieder nacharbeiten.

Vor allem in China wird der IE 6.0. wegen der vielen kursierenden raubkopierten Windows-Versionen wohl noch eine ganze Weile einen höheren Marktanteil genießen als in anderen Ländern, da Windows-Versionen mit falschem key nicht mehr upgedatet werden. Für Webentwickler bedeutet dies mal wieder mehr Arbeit (mal davon abgesehen, dass diese alten Windows-Versionen schnell zu Virenschleudern werden).

Man sollte Webseiten also immer mit Firefox, IE 7.0 und auch noch mit 6.0 überprüfen (die anderen Browser spare ich mir, außer wenn ich mal wieder mit einem Grafikdesigner und Safari arbeiten muss).

Kürzlich mal ein sehr interessantes Erlebnis. Wir hatten einige kleinere Aufträge zu vergeben. Ein chinesischer Freund, den ich seit ca. einer Woche kannte und dessen bester Freund ich in dieser kurzen Zeit selbstverständlich geworden war, hat dies mitbekommen und mir jetzt erstmal angeboten, eine kleinere Sache kostenlos zu machen, um mir auszuhelfen (so dringend war es nicht). Das ist zwar sehr nett, allerdings kann ich mir denken, wo dies hinführt. Nach einer kostenlosen Sache steht man sozusagen moralisch in der Schuld und neigt sehr dazu, ihm die anderen Aufträge  (etwas größere) ebenfalls zu geben.

Dies ist ebenfalls eine Taktik, die ich in China schon öfters erlebt habe. Chinesische Geschäftsparter / Freunde (das ist selten zu unterscheiden) helfen einen bei kleinen Sachen, erwarten natürlich dann auch, dass man sich entsprechend erkenntlich zeigt und die anderen Folgeaufträge ebenfalls an ihn vergibt.

Mein Tip deshalb: Immer auf darauf bestehen, für den Service von anfang an auch zu bezahlen.

http://www.telemedicus.info/article/147-Schleichwerbung-in-Blogs-Was-geht,-was-geht-nicht-mehr.html

Hier finden sich interessante Infos zu einer versteckten Werbekampagne in Blogs – In einigen dieser Blogs war Werbung ausdrücklich untersagt.

Ich bin sehr gespannt, ob einige Blogbetreiber Forderungen über Werbung an die Werbeagentur durchsetzen können. Versteckte Werbung in Blogs nervt einfach, egal mit welchen tollen englischen Bezeichnungen die Werbeagentur ihre Kampagne bezeichnet – in dem Fall als “Teaser-Kampagne”.

Die chinesische Regierung will anscheinend U-Bahn-Betreiber bestrafen, die keine ausreichenden Notfallpläne haben. Ein tolles Ansinnen, die U-Bahn sicherer zu machen, es gibt ja auch schon eine Menge Verbotsschilder. Ich frage mich allerdings, ob bzw. wie lange das in der Praxis umgesetzt wird? Opfer werden wohl auf jeden Fall die illegalen Straßenhändler. Ich stelle mir den Ausgang der Xizhimen-Subway Station vor – entweder die  Straßenhändler dürfen sich dort nicht mehr aufhalten, oder sie werden bei einer Panik komplett überrannt

P.S. Ich frage mich, ob die Straßenhändler Schmiergelder bezahlen, um sich dort aufhalten zu dürfen.

Man sollte sich nicht zu sehr von neuen Bürogebäuden blenden lassen. Es gibt davon eine Menge, wenn man einer der ersten Mieter ist, funktioniert vieles noch nicht perfekt, aber ein professionelles Property Management  sorgt normalerweise dafür, das alles professionell abläuft.

Trotzdem sollte man nicht unbedingt die erste ausländische Firma in einem neuen Gebäude sein. Von manchen Unterlagen, die ausländische Unternehmen für Firmenregistrierungen benötigen hatte das Property Management, mit dem wir jetzt zu tun hatten noch nie gehört und war dementsprechend unwillig.

Es ist sowieso grundsätzlich besser für kleine und mittelständische Unternehmen, sich in Gebäuden einzumieten, in denen bereits andere ausländische Unternehmen sind, erstmal gibt es in diesen Gebäuden westliche Toiletten und es ist auch besser, um Kontakte zu knüpfen.

http://www.ebeijing.gov.cn/html/EV.htm:

Wer sich als Freiwilliger für die Olympischen Spiele bewerben möchte, kann dies auf der obigen Webseite tun. Dort gibt es auch ausführliche Informationen.

Informationen können auf http://forum.chinaseite.de/forum20.html  ausgetauscht werden.

www.dotproject.net

ist eine gute Open Source Software und eine günstige Lösung, um Projekte online zu managen, vor allem wenn die Firmen oder Teams, die kooperieren in unterschiedlichen Ländern sitzen.

Sie bietet die Erstellung von Projekten, Taskzuweisung, Kalender, Projektforen, Useradministration, Email-Benachrichtigung bei neuen Aufgaben.